Treu Kolping bei jedem Glockenschlag

Nach dem Einsammeln der Spenden und der Erstellung des Entwurfs für die Kolpingglocke im neuen Geläut der Biberbacher Kirche, stand nun der Glockenguss an. Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde erwarteten auch zahlreiche Spender aus der Kolpingfamilie ein einmaliges Erlebnis. In Neunkirchen bei Heilbronn bei der Glockengießerei Bachert stand am 16. Februar 2024 der Guss an. Dieser erfolgt jeweils zur Todesstunde Jesu, also an einem Freitag um 15.00 Uhr. Bereits ab 14.00 Uhr hatten die mitgereisten Interessierten aus Biberbach und Umgebung die Möglichkeit die Örtlichkeiten, wie beispielswiese die Gussgrube, weitere bereits vorbereite Glocken oder auch den schon beheizten Schmelzofen in Augenschein zu nehmen. Zudem konnten auch die Mitarbeiter befragt werden, bevor dann Ruhe einkehrte.

Nach dem von Pfarrer Ulrich Lindl angeleiteten Gebet, floss die 1100 Grad heiße flüssige Bronze durch die gemauerten Kanäle und füllte die Hohlräume der vergrabenen Glockenformen. Dazu wurden die Daten und Inschriften der jeweiligen Glocken verlesen. Nach der Josef- und der Sophienglocke war die Kolpingglocke an der Reihe, gefolgt von der Florian- und der Heilig-Kreuz-Glocke.
Nach der Abkühlung in der Erde, dem Abschlagen der Lehmschicht und dem freilegen der Inschriften und Verzierungen werden die Glocken am 15. September 2024 von Bischof Bertram in Biberbach gesegnet, bevor sie ihren Platz im Kirchturm finden. Diese neuen fünf Bronzeglocken werden, mit der noch vorhandenen Bronzeglocke ab Advent 2024 das Geläut der Wallfahrtskirche bilden. Dabei wird die Kolpingglocke, als zweitgrößte, den Ton D beitragen. Neben einem Bildnis Adolph Kolpings und dem Kolpinglogo befindet sich auf der Glocke die Inschrift: „Treu Kolping bei jedem Glockenschlag“ und „Gestiftet von der Kolpingfamilie Biberbach“. Alle Glocken sind zudem von einem umlaufenden Zierkranz mit Jakobsmuscheln versehen.

Video vom Glockenguss: